Wenn eine Compilationreihe es schafft die Hörer immer wieder zu überraschen und nicht nur zu unterhalten, dann bürgt das für hohe Qualität. BBE Music aus London wäre ein schönes Beispiel dafür. 

 

„Praise Poems“ gehört genau zu diesen fantastischen Reihen. Die Expertise und exquisite Recherche alter, größtenteils unveröffentlichter Perlen ist das Fundament des bayrischen Imprints Tramp Records.

 

Zum 125. Release feiert man dort mit der wundervollen zehnten Ausgabe der Vorzeige-Compilation. Die Reise geht erneut in unbekannte Sphären von AOR der 70er, funkige Ecken und beseelte Orte des Jazz, Folk und Latin.   Alle erschienen zwischen 70 und 84 unter dem Radar in Kleinstauflagen oder privaten Kreisen in den UK, Holland oder den USA.  Den saftigen Souljazz des Ernie Lewis Trio könnte man hervorheben, würde aber damit der Qualität der restlichen Tunes nicht gerecht werden. 

 

 Die 16 Rare Groover im midtempo-Stil befriedigen all jene , die Lust auf das Entdecken von großartigen Klängen haben und man darf hoffen, dass die Tramp-Crew noch für mindestens 10 weitere Sampler Pulver in der Pipeline hat. 

Text: Peter Parker