Wer kennt es nicht?! Diese große Ambivalenz kurz vor Weihnachten. Die einen Bekannten und Freunde warten schon sehnsüchtig darauf, dass die großen Gassenhauer von Wham! und Band Aid endlich im Radio laufen um den Glühwein- Eskapaden einen Sinn zu geben. Die andere werden schon bei den ersten Tönen der großen Christmas-Hymnen von Bing Cosby oder Mariah Careys aggressiv. 

 

Tramp Records hat ein Friedensangebot an alle! Das Label mit den großartigem Gespür für satte, verloren geglaubte Grooves, nimmt sich zum vierten Mal der Thematik an und überrascht erneut mit einer außergewöhnlichen Auswahl an Christmas-Tunes zwischen Jazz, Funk, Rhythm'n'Blues und Soul. 

 

Dabei findet die verstorbene König des Retrosouls, Sharon Jones, mit bereits veröffentlichtem Material, genauso Platz wie Wayne Champion mit einer bisher völlig unbeachteten Jazz-Schönheit (Its Christmas Time) oder der euphorische funkige Ritt um den Tannenbauch (All I want for Christmas is a GoGo Girl)  von Bey Ireland. Der Brecher auf der wundervollen Zusammenstellung scheint jedoch der massiv von der Hammond getriebene Tiny Powell mit "Christmas time again" zu sein.  Wie die 3 Vorgänger Compilations überrascht diese Ausgabe erneut mit fantastischen Songs - die offensichtlich teilweise über 40 Jahre im Verborgenen liegen mussten um jetzt zu scheinen! Halleluja! Ich sage Euch: Halleluja. Lobet den Herrn und Tramp Records. 

 

Text: Peter Parker